Der Großteil des Pakets zur Ökologisierung des Güterverkehrs wurde im Juli 2023 präsentiert:
Zeitlich versetzt wurde das Paket im November 2023 mit einem weiteren Vorschlag vervollständigt:
Die vier Kommissionsvorschläge durchlaufen derzeit separat das europäische Gesetzgebungsverfahren.
Zwar ist das Paket allgemein unter dem Namen „Ökologisierung des Güterverkehrs“ bekannt, die Vorschläge zur Schienenkapazität und zur Berechnung von Treibhausgasemissionen sind allerdings auch für den Personenverkehr relevant.
Zur Erreichung der Klimaziele auf europäischer und nationaler Ebene müssen dringend wirksame Maßnahmen im Sinne einer Verkehrsverlagerung auf die Schiene („Shift to Rail“) ergriffen werden. Dafür sind europäische Rahmenbedingungen erforderlich, die darauf abzielen, die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene zu stärken und fairen Wettbewerb mit den übrigen Verkehrsträgern herzustellen. Maßnahmen wie die Einführung besonders schwerer und langer Fahrzeuge, die den Straßengüterverkehr begünstigen, sind daher abzulehnen.