Klimafaktor Schienengüterverkehr – 17 x klimaverträglicher

Wie groß ist der Unterschied beim CO₂-Ausstoß zwischen Lkw- und Bahntransport? Die Zahlen pro Tonnenkilometer zeigen das erhebliche Einsparpotenzial durch die Verlagerung von Gütern von der Straße auf die Schiene.
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Beim Transport einer Tonne Güter über einen Kilometer verursacht ein Lkw im Schnitt 69 Gramm CO₂. Ein Güterzug kommt im Vergleich lediglich auf 4 Gramm – und ist damit 17-mal klimaverträglicher. Die Daten machen deutlich, welches Potenzial in der Verkehrsverlagerung steckt: Wer Güter von der Straße auf die Schiene bringt, kann CO₂-Emissionen massiv senken. Vor dem Hintergrund der Klimaziele ist der Schienengüterverkehr ein zentraler Hebel für einen nachhaltigeren Wirtschaftsverkehr – besonders im urbanen Raum und auf stark befahrenen Logistikachsen. Investitionen in Infrastruktur, Digitalisierung und intermodale Logistiklösungen sind entscheidend, um diesen Vorteil bestmöglich zu nutzen.